Beiträge von Fried

    Meiner steht nun seit 3 Wochen beim Händler - OBC "in Lieferung", der zusätzlich defekte li Scheinwerfer ist als Ersatzteil nicht lieferbar, deshalb kann das Auto bis auf weiteres nicht in verkehrssicheren Zustand gebracht werden - ich fahre derweil XC60 Benziner, da funktioniert alles - wie entspannend.


    Ab Januar soll nun lt. Volvo das hardwareupgrade kommen - gehe davon aus, dass ichmeinen EX90 frühestens im Februar wieder sehe. Wenn er dann wieder Probleme macht, reichts es und ich strebe Wandlung an.

    Mir wurde zwischenzeitlich mitgeteilt, dass aufgrund der recht neuen Seriennummer meines EX90 erst ein Softwareupdate versucht werden müsse, bevor eine Freigabe zum OBC Tausch erteilt werden könne. Das Update hat natürlich nix gebracht außer nochmals 2 Wochen ohne Wallbox Ladefunktion :thumbdown: . Kostet ja nur meine Zeit und Geld.... Jetzt wurd mir mitgeteilt, dass die Bestellung des OBC Teils endlich freigegebn ist und kommende Woche verbaut werden soll. Zusätzlich hatte ich einen Ausfall des linken Tagfahrlichts. Auch hier erst mehrere Versuche, das über Software zu beheben und nun endlich Erkenntnis, dass neuer Scheinwerfer fällig. Zum Glück bin ich ein sehr geduldiger Mensch .. aber auch das hat logischerweise mal ein Ende. Ach ja, im Januar geht´s dann wieder in die Werkstatt zum Hardware upgrade, würde mich aber echt wundern, wenn der Wagen bis dahin nicht einen weiteren Defekt hat || Mein EX90 ist die Neuwagen-Katastrophe und wenn das so weitergehen sollte, wandle ich den Vertrag.

    Seit 6 W besitze ich auch den EX90 als geleasetn Firmenwagen. Obwohl Design und Komfort grundsätzlich auf hohem Niveau sind und sich das Auto insbesondere auf Langstrecken entspannt fahren lässt, ist das Auto das bislang problembehafteste Auto, dass ich in 30 Jahren fahren durfte.


    Auslieferzustand: Türdichtung Fahrertür nicht korrekt eingepasst, laute Windgeräusche.

    Dann Scheinwerferausfall vorne Fahrerseitig Tagfahrlicht, Softwareupdate hat es beseitigt, nä Update letzte Woche -- Fehler wieder da.


    Schlüsselkarten funktionieren mal, dann wieder nicht. Kann man nur mit der Ungewissheit benutzen, ob das Auto dann auch wieder aufgeht. Tastebloser Schlüssel nervt, da laufend Aufladeaufforderung. Update hat nicht vollumfänglich geholfen, welcher Schlüssel nun denn gerade verbunden ist und auch funktioniert, ist einfach nicht selbsterklärend. Ein no go.


    Dito Details der Verarbeitung: Stoffteppichkanten im Innenraum und Kofferraum alles andere als exakt verlegt. Blankes Metallgestänge mit offenliegenden recht scharfen Kanten der Sitzverstellungen sind einfach nicht auf dem Niveau der zuvor gefahrenen Mercedes und BMW (obwohl die Qualität da auch schlechter geworden ist). Karosseriefugen sind für die Oberklasse unwürdig.


    Laden mit Stecker 2 (wallbox) geht seit 2 Wochen auch nicht mehr, nachdem es die Sicherung rausgehauen hat, dachte ich zuerst, die Wallbox ist defekt, aber er lädt nur noch über CCS, nicht an Typ 2, an 2 anderen Boxen ausprobiert und bestätigt. Derzeit kann ich also nicht zu Hause laden.


    Werkstätten (war bei 2) haben auch nicht ganz das Serviceniveau von BMW oder Mercedes, ist mein Eindruck, vielleicht hatte ich aber nur Pech mit den Mitarbeitern.


    Auto ist in diesem Zustand und vor dem Hintergrund des im Preis gespiegelten Anspruchs leider inakzeptabel. Ich bin gespannt, wie lange das mit den Problemen noch so weitergeht. :/