Nach den ersten zwei Wochen und 1100km möchte ich auch meine ersten Eindrücke teilen.
Vorab: Ich bin in Summe sehr zufrieden bisher.
Dennoch gibt es ein paar Themen die mir aufgefallen sind, bzw. an die ich mich noch gewöhnen muss.
- Beim Schlüsselhandling bin ich eigentlich gleich am ersten Tag auf den digitalen Schlüssel auf den Mobiltelefon umgestiegen. Der tastenlose Schlüssel am restlichen Schlüsselbund war zu unhandlich, um das so auf der Ladeschale sicher platzieren zu können. Digitaler Schlüssel funktioniert einwandfrei, bisher überhaupt keine Auffälligkeiten!
- Die Schlüsselkarten hab ich mir programmiert, hab es aber tatsächlich nicht geschafft, danach das Auto zu öffnen. Das muss ich in Ruhe noch einmal angehen.
- Spurhalteassistent arbeitet viel besser als beim meinem vorherigen MB GLE 350e
- Schildererkennung (und damit die doch sehr wünschenswerte automatische Geschwindigkeitsanpassung für den Pilot Assist) sind leider hier kaum zu gebrauchen. Das war wiederum im Mercedes vorher tatsächlich extrem zuverlässig und komfortabel. Softwareupdate lässt hoffen.
- beim Entriegeln der Türen hatte ich das ein oder andere Mal schon ein Haken, wenn man zu schnell öffnen möchte. Das muss ich noch beobachten, ob das ein mechanische Problem in Verbindung mit dem Softclose an einer speziellen Tür ist.
- Wünschenswert wäre ein (zumindest einstellbares) automatisches Starten der Kamera bei Engstellen.
- Mein mittlerer Verbrauch liegt bisher bei 24kWh. Fahre allerdings ohne den konstanten Allrad im Alltag.
Einmal hatte ich einen Alarm, weil angeblich jemand in der Mitte der mittleren Sitzreihe nicht angeschnallt war. Gesessen hat dort aber niemand (nur links und rechts davon). Auf der Rückfahrt kam die Meldung dann schon nicht mehr.
- Das Handschuhfach ist winzig. Sowas wie eine Packung Feuchttücher, Küchenrolle, Taschenlampe absolut unmöglich. Hier musste ich im großen Stil reduzieren. Dabei fällt auf, dass wenn die Verriegelung nicht 100% beim Schließen einrastet, das Entriegeln anschließen nicht geht und somit das Handschuhfach sich nicht öffnet. Da hilft nur ein Drücken rechts außen und erneutes Entriegeln.
Nun ein paar Punkte die etwas spezieller sind, vor allem im Handling mit Hund:
- Die Kofferraumklappe öffnet (auch nach Nachprogrammierung auf die maximale Höhe) nicht hoch genug für mich. Zum Aus- und Einsteigen für den Hund senke ich meist das Heck über die Luftfederung ab und das reicht für mich nicht mehr ansatzweise (192cm groß).
- Beim Absenken hatte ich nun schon mehrere Male den Effekt, dass nichts passiert ist und erst nach Verriegelung des Autos plötzlich abgesenkt wurde. Da war das Auto allerdings schon mehrere Minuten offen und Kofferraum / Türen geöffnet. Drückt man die Absenkung im Prinzip direkt nach Öffnen des Kofferraums, funktionierte das bisher immer zuverlässig.
- Die Klima im Kofferraum wird scheinbar nach jedem Start zurückgesetzt und muss manuell gestartet werden. In der Anleitung wird auf die Erkennung von Insassen auf der 3. Reihe und automatischem Start verwiesen. Wie das mit umgeklappter Reihe funktioniert, muss ich genauer beobachten.
- Insassenerkennung und Alarmintensität werden nach jedem Start wieder auf Grundeinstellung gesetzt. Prinzipiell gute Funktionen, aber im täglichen Ablauf sehr unpraktisch. Im Prinzip gehe ich mit dem Hund aus dem Haus und er kommt in den Kofferraum, danach wieder ins Haus und ich hole das ganze Zeug was mit muss --> Alarm geht an, da ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht im Cockpit war und die Funktionen deaktiviert habe. Fällt beim Hund irgendetwas aus dem Raster und es gibt Gezeter im Kofferraum, geht der Diebstahl Alarm an (bei einem 42kg Hund) reicht schon das Bellen, um das Auto in Alarmaktivierende Schwingungen zu bringen. Wünschenswert wäre dauerhafte Umstellung (von mir aus unter einer zu bestätigenden Einverständniserklärung) oder sowas wie einen möglichen Shortcut "Hundemodus".
- Bei der App hatte ich es nun schon zweimal, dass diese sich nicht verbunden hat. Das Auto stand auf der Karte noch zuhause und ich konnte die Klima nicht starten. Auch ein ungutes Gefühl, wenn man auf die Funktion keinen Zugriff hat und der Hund mal ein paar Minuten im Auto bleiben muss.
Generell ein sehr angenehmes und leises Fahrgefühl. Jetzt kein riesen Sprung im Vergleich zum Mercedes GLE, aber trotzdem noch ein Stück komfortabler für die Langstrecke.