Fehlfunktion Insassenerkennung

• Seit ein paar Tagen bekomme ich nach einer längeren Fahrt (ca. 1h) einen Alarm nach dem Aussteigen und Abschließen des Autos.

Bisher war immer der Hund mit dabei.

Ich muss dann immer noch mal zurück und eine Tür auf und zu machen.

Das System reagiert doch auf Bewegung, das kann aber eigentlich echt nicht sein.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?

Volvo EX90 Twin Motor AWD Ultra (7-Sitzer)

21"-8-Speichen Aero-Design, Onyx Black Metallic

Nordico (Vinyl/Ledernachbildung) mit aktiver Belüftung

Pilot-Assist-Paket, Winter-Paket, Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

• Der ausgeschaltete Alarm setzt sich auf jeden Fall nach jeder Fahrt zurück.

Ich meine aber den Fall, dass niemand mehr im Auto ist, also ich den Hund aus dem Kofferraum geholt habe und dann abschließe. dann geht meist mit Erreichen der Haustür der Alarm an.

Wenn ich alleine Fahre, hatte ich das noch nie bisher.

Ich bin am überlegen, ob das daran liegen könnte, dass sich in der Zeit noch ein Kissen "entknautscht" und eine winzige Bewegung verursacht.

Auf jeden Fall nervt das richtig, gerade wenn ich von der Arbeit komme, voll beladen mit Rucksack, Tasche, Jacke, Hund und dann noch mal die Kehrtwende machen muss...

• ja das ist leider gerade ein Reizthema :cursing:

Am Freitag wurde mein heutiger Termin in der Werkstatt ersatzlos abgesagt.

Der Core Computer sollte getauscht werden und seit 4 Wochen geht die manuelle Steuerung der Luftfederung nicht mehr (während der Fahrt aber schon).

Da sollte das Thema auch angegangen werden.

Begründung war: Kein Personal für den Tausch, aber auch keinen Termin in Aussicht.

Gerade eben hab ich schon wieder einen penetrant bimmelnden Wagen im Hof gehabt, die Fahrt hat aber tatsächlich nur 4 Minuten gedauert. Soviel zur Theorie lange Fahrten.

Wenigstens scheint es zu funktionieren, per App einmal aufzuschließen und wieder zu verriegeln.

• Ich hatte das am Anfang auch. Ich habe Gepäck im Auto gelassen, dann ging die Hupe los und der Wagen hat die Warnblinkanlage eingeschaltet.

Mit folgenden Einstellungen hat das aufgehört, zumindest meistens.

Einstellungen:

Verriegelung mit Personen im Fahrzeug zulassen.

BedienelementeVerriegelungAlarmintensität verringern

• Ja das ist richtig, dass diese beiden Einstellungen die Überwachung deaktivieren.

ABER: die beiden Haken werden nach JEDER Fahrt zurück genommen.

In der Menütiefe nach jedem Aussteigen daran zu denken ist ja kaum realisierbar.

Vor allem hatte es ja über 6 Monate vorher einwandfrei funktioniert.

• Der Innsassenalarm löst bei mir häufig dann aus, wenn ich Kleidung an den Fensterhaken hinten hängen habe, wahrscheinlich schaukeln die Bügel nach und lösen dann den Alarm aus. Ist jedenfalls meine Erklärung und ich lass ihn eifach Alarm geben....

• ich lass ihn eifach Alarm geben.

Aber geht Deiner wieder aus???

Meiner macht dann Pause und fängt wieder an.

Mittlerweile scheint wohl der Workaround zu funktionieren per App auf und zu zumachen.

Es passiert definitiv nur wenn der Hund dabei war. Seit ein paar Wochen hab ich so eine auf Maß produzierte Kunstleder Matratze mit Viskoschaum. Die geht ja über die Zeit wieder in ihre Form zurück. Vermutlich wird es damit was zu tun haben.

Wobei es dann ja auch passieren müsste, wenn die schweren Einkäufe da drauf gestanden haben.

Mal sehen was passiert, wenn der neue CoreComputer drin ist.

• Volvo EX90 bei Amazon (*) | Volvo EX90 bei Ebay (*) | Volvo EX90 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.