Bidirektionales Laden

• Weiss das jemand?

Der EX90 wurde 2022 mit bidirektionalem Laden vorgestellt. Dies über AC. Nun findet man dazu einfach nichts mehr. Weiss jemand ob und wann das kommt?

Ein Solateur hat mir zudem eine Offerte vorgelegt mit einer DC bidirektionalen Ladestation. Anscheinend wurde das von der Firma in diversen Ländern getestet und es funktionierte. Bei Volvo findet man dazu aber gar nicht. Falls das wirklich funktioniert und ich das so Lade/Entlade, verliere ich dann nicht die Fahrzeuggarantie? Ich würde dann ein System das nicht für diesen Zweck von Volvo freigegeben wurde nutzen.

Ich werde aber noch Volvo anfragen.

Grüsse

• Hallo

Ich habe einen EX bestellt und erhalte ihn Ende Juli. Ich erhoffe mir auch dass dann irgendwann in nächster Zeit das bidirektional Laden freigeschaltet wird. Ich habe die Volvo Wallbox gekauft und werde sie über das Locone Smarthome ansteuern. Hast du bereits etwas von Volvo gehört?

Gruss

• Es ging über die normale service Mailadresse von Volvo Schweiz. Anbei die Rückmeldung:

Vielen Dank, dass Sie mit dem Consumer Relation Center der Volvo Car Switzerland AG Kontakt aufgenommen haben.

Der Volvo EX90 ist technisch bereits für bidirektionales Laden vorbereitet. Die dafür notwendige Freischaltung erfolgt jedoch erst über ein späteres Software Update. Der genaue Zeitpunkt für dieses Update ist aktuell noch nicht bekannt. Solange diese Funktion nicht freigeschaltet ist, kann das bidirektionale Laden noch nicht genutzt werden.

Zum Thema Voraussetzungen für bidirektionales Laden können wir Ihnen folgende allgemeine Punkte nennen:

Erforderlich ist ein kompatibles Fahrzeug, wie zum Beispiel der Volvo EX90 oder zukünftige Modelle. Zusätzlich wird eine Wallbox benötigt, die bidirektionales Laden unterstützt, zum Beispiel eine Volvo Wallbox. Weiter ist ein Energiemanagementsystem für das eigene Zuhause notwendig. Zudem muss die Funktion in der Schweiz verfügbar sein.

Da der EX60 bereits mit bidirektionalem Laden und der Wallbox bestellt werden kann, vermute ich das dies für den EX90 auch nicht mehr all zu lange dauern wird. Auf Reddit gibt es da in den USA bereits einiges dazu zu lesen.

• Danke dir. Ja, dann liegt der Knopf wohl nur noch bei Volvo um die Funktion freizuschalten.

Ich bin daran die Volvo Wallbox inklusive Balancer zu installieren.

Gruss

• Volvo EX90 bei Amazon (*) | Volvo EX90 bei Ebay (*) | Volvo EX90 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.