Android Auto im Volvo EX90 - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Hallo Zusammen,

ich starte einmal hier mit meinem ersten Beitrag. Das Auto habe ich nun seit 3 Tagen und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Was ich allerdings nicht ans Laufen bekomme ist die Kopplung zu Android Auto.

Mobiltelefon ist ein Samsung Galaxy S24 Ultra.

- Aktueller Softwarestand (One U.I. 7.0 / Android 15 / Patch Ebene 1. August)

- Alle Berechtigungen zur Konnektivität erteilt und kontrolliert

EX90 hat den aktuellen Softwarestand 3.18

Das Mobiltelefon lässt sich per Bluetooth verbinden und es wird im Center Display in der kleinen Kachel als Mediagerät und Telefon angezeigt.

Das funktioniert auch alles soweit.

Wenn ich auf dem Mobiltelefon die Android Auto App öffne und manuell ein Fahrzeug verbinden möchte, dann bekomme ich ja zwei Optionen: USB und Bluetooth

Stecke ich das Handy über USB an, passiert nichts, es beginn nur zu Laden und es erscheint ein Ladesymbol auf den beiden kleinen Kacheln oben rechts.

Versuche ich Bluetooth, findet das Mobiltelefon keinen Partner dafür (egal ob ich die Sprachtaste am Lenkrad halte wie bei älteren Modellen oder das Mobiltelefon in die Ladeschale lege).

Das System des EX90 habe ich schon über den Lautstärkeknopf neu gebootet und auch das Mobiltelefon neu gestartet.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke und viele Grüße

Mirko

Volvo EX90 Twin Motor AWD Ultra (7-Sitzer)

21"-8-Speichen Aero-Design, Onyx Black Metallic

Nordico (Vinyl/Ledernachbildung) mit aktiver Belüftung

Pilot-Assist-Paket, Winter-Paket, Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

• So wie es aussieht geht das wirklich nicht.

Mit war der Unterschied zwischen Android Automotive und Android Auto nicht bewusst.

Ich habe mich davon in die Irre leiten lassen, dass Apple Carplay verfügbar ist und ChatGPT hat seinen Beitrag geleistet.

Die dort zusammen kopierten Anleitungsschritte für ein drahtloses Verbinden beziehen sich auf Apple CarPlay.

Android Automotive hat noch mal weniger Apps integriert als Android Auto.

Volvo EX90 Twin Motor AWD Ultra (7-Sitzer)

21"-8-Speichen Aero-Design, Onyx Black Metallic

Nordico (Vinyl/Ledernachbildung) mit aktiver Belüftung

Pilot-Assist-Paket, Winter-Paket, Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)