AC Laden funktioniert nicht

• So war jetzt lange Zeit nur stiller Mitleser.

Ich bin Anfang Januar vom Kaufvertrag zurückgetreten, die Verhandlungen laufen aber noch...

Der EX 90 ist zum fahren ein tolles Auto, die defekten OBC´s stellen für mich einen erheblichen Mangel dar.

Die Vorgehensweise von Volvo kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, immerhin fahren wir hier Volvos der Oberklasse.(zumindes Preislich)

Ich habe bis jetzt 3x DC geladen, jedes mal kalter Akku und 12km Fahrtweg zu 300KW Säule (im Navi eingegeben) mehr wie 98KW Ladeleistung habe ich nie gesehen.

Letzte Ladesitzung 10% - 94% in 1 Std. 5 min. somit ist für mich AC laden der einzige sinnvolle Weg wenn man nicht gerade auf der Langstrecke unterwegs ist.

Kleiner Tipp: Wenn der Wagen mal länger (1-2 Wochen) steht und nicht bewegt wird dauert es "ewig" bis alle Systeme hochgefahren sind. Vom reinsitzen, anschnallen, sich wundern warum alles dunkel ist,

alle Fehlermeldungen auf dem Display anzuschauen und dann wirklich los zu fahren zu können ca. 2min.

• Mal ein update zu meinem: dieser steht seit 8.!! Dezember beim Volvo Händler. DAs heißt, das Auto war beinahe 50% der Zeit in der Werkstatt und nicht fahrfähig. Das OBC wurde getauscht, aber der ebenfalls ausgefallene li Frontscheinwerfer ist erst in Kalenderwoche 9 lieferbar. Da das Auto so nicht verkehrstüchtig ist, habe ich vorerst bis Ende Februar einen XC60 Benziner als Ersatz bekommen. Ob das neue OBC dann einwandfrei arbeitet???

• Mal ein update zu meinem

Hi Fried, ich verfolge Dein Pech schon länger und bin jedes Mal froh, daß zumindest die Scheinwerfer bei mir funktionieren. Ich wünsche uns allen, daß die OBCs in Zukunft ewig halten! 8)

Ich bin gespannt, was mein Händler in der nächsten Woche sagt. Auch- zu meinem anderen Problem, der nicht korrekt laufenden Software. Die Speicherung der Profileinstellungen funktioniert nicht nur nicht, sondern ist schlichtweg einfach nicht vorhanden! Und es heißt immer nur, warten Sie aufs neue Update. Ich habe aber bereits zwei Updates hinter mir (Oktober+November 2025), jeweils hat sich so garnichts geändert... Auch alle anderen Ideen haben nicht gefruchtet (Werkseinstellungen, etc.) Mein Händler weigert sich, die Software "einfach" einmal komplett neu aufzusetzen...

Für einige scheint das Problem unwichtig zu sein, für mich leider nicht. Dafür sehe ich über die diversen Google-Probleme hinweg. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

• Sodele, gestern trabte mein Elch also zum Händler, heute wurde bereits der OBC eingebaut. Offenbar hat mein Händler meinen Hinweis, daß der OBC wieder defekt ist, geglaubt und vorsorglich geordert oder die Lieferzeit betrug nur einen Tag. Mein Händler hat sich daraufhin weiter mit Volvo in Verbindung gesetzt und die Freigabe erhalten, gleich das Hardwareupgrade mit durchführen zu können. Der Duo-ORIN-Rechner soll morgen oder Donnerstag ankommen. Einbauzeit ca. 1 Tag.

Ich bin gespannt und hoffe so sehr, daß auch mein Softwareproblem dadurch gelöst wiird!!