Lenkradtasten beleuchten

• Mir ist es gestern wieder massiv aufgefallen: es ist so nervend, daß die Tasten am Lenkrad nicht belechtet sind! Zumindest ich, suche immer die Tasten, muß dann auf dem Display kontrollieren, um dann endlich den Tempomat ändern zu können.

Hat sich jemand schon einmal Gedanken gemacht, wie man das Licht nachrüsten/umrüsten könnte (es ist ja eine Lichtquelle für die Striche da)?

Oder weiß jemand, ob es einmal ein Upgrade-Kit geben wird?

• Anscheinend sei dies stark kritisiert worden und es soll nachgerüstet werden können. Wan und in welcher Form und ob Kostenlos sein wird, wusste er auch nicht.

Aber ja, das ist auch etwas was mich extrem stört. Volvo for life ist ja der slogan, verunfallt als er den Knopf am Lenkrad suchte.

• mir ist aufgefallen, dass wenn man die Tasten am Lenkrad berührt und nicht drückt, werden sie auf dem kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad angezeigt. Das ist natürlich kein Ersatz für die Beleuchtung, aber wenn man nicht sicher ist auf welcher Taste gerade der Finger liegt, kann man sich auf dem Bildschirm vergewissern.

• Hi, Ihr schreibt das so freundlich! Ich habe mein Fahrzeug leider letztes Jahr blind bestellt und niemals gedacht das Volvo so einen Rückschritt hinbekommt. Das ist mein 6ter Volvo!! Immer super zufrieden gewesen.

Aber jetzt, das Auto kostet mehr als 100T€ und dann wird bei so etwas gespart! Jeder Kleinwagen hat die Tasten beleuchtet. Für mich ist das ein Katastrophe & ein absolutes no-go. Ich fahre häufig nachts und dann auch meistens mit Tempomat. Man versucht die Tasten zu treffen und muss auch noch nach unten sehen in der Dunkelheit. Welcher Vollpf… sich das wohl ausgedacht hat. Super ärgerlich. Würde allein deshalb das Fahrzeug nicht mehr kaufen.

Und da wir schon mal bei der Beleuchtung sind. Die Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung ist absolut beschi… Schon mal versucht nachts auf einem unbeleuchteten Parkplatz in dem Kofferraum, wenn er halb hoch beladen ist, etwas zu suchen. Viel Spass!

• Die Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung ist absolut beschi…

Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber wenigstens sind diese vorhanden.

Das Handschuhfach ist nämlich nicht beleuchtet! Und das ist etwas, was ich nicht glauben konnte. Jedes Handschuhfach, was ich bisher in einem Auto hatte, war beleuchtet. Ein Trost gibt es: das Handschuhfach ist so klein (flach), daß sowieso nichts reinpasst... :/

• Ich warte auf Meinen und hab eben mal beim Händler nachgefragt ob ich noch die Farbe ändern kann, jetzt wo Forest Lake verfügbar ist. Das ist nicht möglich da ich Modelljahre 2026.5 bestellt habe und die neuen Themen erst im 27er Modelljahr einfließen.

Die Hoffnung der Nachrüstung muss ich also auch haben...