LIDAR Todesstoß

• In den USA werden erste Kunden für den nicht einsetzbaren Lidar auf dem Dach entschädigt.

Ich bin einmal gespannt, ob bei uns in Deutschland auch etwas kommt.

Dann scheint sich das Thema LIDAR wirklich erledigt zu haben. Ich hatte immer noch gehofft, daß da wenigstens ein bisschen was kommt...

Und, so richtig könnte ich mich für keine der drei Varianten erwärmen.

• Von dem hat mir Volvo berichtet, als Sie mich dafür ausbezahlt haben. 1'500$ für diese teure Technologie und den hässlichen Pickel auf dem Dach sind aber gar wenig. Heute kost der 800V Volvo gleich viel wie damals der 400V mit Lidar. Also wird Lidar mehrere 1'000€/CHF Wert haben. Ich rate euch mit euren Rechtschutz oder Anwälten vorzugehen. Von alleine machen die sicher nichts und ich habe mehr bekommen als lächerliche 1'500$.

• Meiner ist ja über die Firma geleast.

Trotzdem habe ich einen privaten Schadensfall geltend gemacht, da ich teure, nun nutzlose Technik gegenüber dem Finanzamt als geldwerten Vorteil versteuern muss.

Das wurde ohne Anwalt akzeptiert und 4-stellig privat ausgezahlt.

Ich versteuere aber auch mit 0,5%, habe viele Kilometer und der Vertrag läuft über 48 Monate. Daher die doch akzeptable Summe.

Volvo EX90 Twin Motor AWD Ultra (7-Sitzer)

21"-8-Speichen Aero-Design, Onyx Black Metallic

Nordico (Vinyl/Ledernachbildung) mit aktiver Belüftung

Pilot-Assist-Paket, Winter-Paket, Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

• Im Endeffekt hab ich nur eine Email an meinen Händler geschrieben, dort meinen privaten Schaden formuliert und gefragt welche Lösung er mir dazu anbieten kann. Mit dem Verweis auf die ersten offiziellen Entschädigungen seitens Volvo zu dem Thema, die aber meinen Schadenfall ja nicht begleichen, weil das Auto über den Arbeitgeber geleast ist.

Eine exakte Rechnung beigefügt was das in Zahlen bedeutet.

Hier habe ich einen Listenpreis des LIDAR von 1500€ angegeben (der Wert aus den Entschädigungen, wenn auch sicher nicht realistisch)

Damit habe ich zum einen die Leasingrate über den Fakor angepasst, was meine private Zuzahlung mindert und zum anderen den Listenpreis gesenkt und damit die Differenz bei der Versteuerung mit meinem Steuersatz angegeben.

Die beiden Summen dann auf 48 Monate zusammen gezählt.

Das hat mein Händler an Volvo weiter gereicht und es wurde als plausibel akzeptiert.

Die Formulierung war, dass die Auszahlung keinen Rechtsanspruch besitzt und im Rahmen zum Erhalt der Kundenzufriedenheit ausgezahlt wird.

Ich hab mich hier nicht bereichert, es ist ja eine tatsächliche Summe, die ich über die Laufzeit von meinem Netto abgezogen bekomme. Damit war ich auch vollkommen zufrieden und habe natürlich akzeptiert.

Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass wir bestimmt über 500 Firmenwagen in der Flotte haben, auch wenn nicht alle Volvo.

Volvo EX90 Twin Motor AWD Ultra (7-Sitzer)

21"-8-Speichen Aero-Design, Onyx Black Metallic

Nordico (Vinyl/Ledernachbildung) mit aktiver Belüftung

Pilot-Assist-Paket, Winter-Paket, Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

• Volvo EX90 bei Amazon (*) | Volvo EX90 bei Ebay (*) | Volvo EX90 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.