Heute Abend: 100km Vorkonditionierung, 400-er Ladestation (EWE-Go), die Ladekurve ging auf 179kW hoch und pendelte sich bei 150kW ein. Die selbe Ladestation am Morgen mit lediglich 40 km Vorkonditionierung --> nur 70kW Ladeleistung.
Beiträge von danfried
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Nein, die gibt es (noch) nicht. Irgendwo habe ich gelesen, daß es jedoch bald kommen soll. Volvo hat sich wohl gedacht, daß es nicht gebraucht wird, weil die Breite nicht wirklich kleiner wird (durch die Kameras). Aber die Kunden haben sich wohl massiv beschwert, so daß es wie gesagt, in einem der nächsten Updates kommen soll.
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Der Park Pilot Assist ist noch garnicht freigeschaltet. Zumindest bei mir. Ich glaube, er kommt, nachdem die Rechnereinheit auf 2xORIN getauscht wurde.
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Mein Händler hat sich am Freitag gemeldet. Er meinte, daß ich einen Werksreset probieren soll. Danach das Eigentümerprofil und ein zweites Profil neu einrichten.
Dies habe ich also heute getan, was soll ich sagen... es funktioniert immer noch nicht. Ich bin leicht genervt. Im Netz, u.a. bei Reddit, haben einige auch die Probleme, die aber mit 1.14.5 (bzw. schon bei 1.14.2) beseitigt sein sollen. Der Werksreset wurde dort auch erwähnt. Forumseinträge nach Einführung der 1.-14.x-Software gibt es leider nicht.
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Heute gab es wieder eine neue Version. Die Unterschiede sind zumeist redaktioneller Natur.
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Jochen: nochmal "AC" und "DC" kontrollieren

Ich kann AC mit den erwarteten 11 kW laden.
Bei DC (Schnellader) komme ich im Durchschnitt auf 150 kW, mit Vorkonditionierung auf 225 kW Spitze.
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Ich kann berichten: Gestern habe ich meinen Elch mit neuem OBC abgeholt.
Beim Händler hat er einige kWh an einer Wallbox geladen. Ich habe dann nochmal an einer Lidl-Station getestet: ohne Probleme einige kWh geladen.
Heute früh dann auf Arbeit alles angeschlossen --> Wallbox klackt leise, blinkt dann rot --> im Auto kam erst "Initialisierung", dann "Warten". Mein Herz rutschte schon in die Hose, aber zum Glück kam kein "Ladefehler". Ich habe also das Kabel wieder vom Auto getrennt und die Wallbox sprang wieder auf grün. Dann das Kabel wieder ans Auto und dann kam das erlösende laute Klacken, wenn die Ladung begonnen wird. Bis jetzt hat er laut App 55kWh geladen. Ich hoffe, daß es so bleibt und ich so bald keinen neuen OBC benötige!
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Meiner steht seit bald zwei Wochen beim Freundlichen.
mit 23% abgegeben habe ich jetzt noch 5% im Akku.
Soll ich den freundlichen vorwarnen?Auf jeden Fall!!! ab 4% wird es kritisch und bei den derzeitigen Temperaturen werden 2% pro Tag eventuell knapp...
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Bitte halte uns auf dem Laufenden! Mein neuer OBC wird gerade eingebaut. Wenn es wirklich ein anderes Problem gibt (was ich nicht hoffe!!!), wird es bei mir ja auch wieder auftreten. Dann ist es gut, wenn man schon eine Idee in die Werkstatt mitbringen kann

Wie oft hast Du mit dem neuen OBC geladen? 1x oder mehrmals?
Ich frage mich gerade, was es noch sein kann. Wenn es der OBC nicht ist, kann ja eigentlich nur ein Steuergerät falsche Signale liefern, die dann den Kurzschluß/Überspannung/wasauchimmer verursachen.
Wann bekommst Du Deinen dritten OBC oder sucht die Werkstatt jetzt an anderer Stelle? Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen und auch ich werde weiter berichten, wie es nach heute Nachmittag weitergeht!
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Es scheint offenbar zwei unterschiedliche Fehlerbilder zu geben:
- einmal, daß der OBC gleich nach dem ersten Fehlerfall defekt ist, also "nur" die erste Wallbox "himmelt" und danach keine Schäden mehr anrichtet
- das andere Fehlerbild: der OBC bleibt gefährlich und setzt auch die folgenden Wallboxen außer Gefecht.
Ich hatte den ersten Fall, Dangaras offenbar den zweiten Fall. Egal, wie es ist, die derzeitigen OBCs sind nicht die Besten...