Ausfall Pilot Assist und Anderes

• Heute morgen trat ein weiteres Problem auf, wobei ich nicht weiß, inwiefern die erste Beobachtung mit den folgenden Problemen in Zusammenhang steht:

Als Erstes hat sich mein EX90 nicht, wie gewohnt, selbst entriegelt. Ich mußte aber nur an den Griff fassen und dann konnte ich einsteigen. Das mit dem fehlenden Entriegeln hat er in den letzten Tagen schon einige wenige Male gehabt.

Dann kam beim Pilot Assist die Meldung, daß der Spurhalteassistent und die Fahrerumgebung nicht verfügbar ist. Ich habe dann einen Reset gemacht (40 Sekunden den Drehknopf drücken). Leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich geparkt und den Akku geladen. Beim Wiederkommen war der Fehler, trotz Hoffnung, nicht verschwunden. Die automatische Entriegelung funktionierte aber wieder. Nun kam gleich beim Losfahren die Meldung, daß der Pilot Assist nicht verfügbar ist. Es kann sein, daß ich diese Meldung am Morgen nicht gesehen habe. Bei der Aktivierung des Pilot Assist kam wieder die Meldung bezüglich Spurhalteassistent und Fahrerumgebung. Der "normale" Tempomat funktioniert ohne Probleme. Ich habe also nochmals einen Reset gemacht, wieder ohne Erfolg.

In der Zwischenzeit kam die Meldung, daß die Schlüsselbatrterie fast leer ist. Ich also den Schlüssel aufs Ladebrett... trotz aktivierter Lademodalität tat sich nichts. Er hat aber den Schlüssel erkannt (Meldung, daß alles andere weggenommen werden soll und Erinnerung zum Mitnehmen beim Aussteigen).

Daraufhin habe ich den Verkäufer angerufen (in der Werkstatt ist 16:30 Uhr kein Meister mehr). Dieser gab mir den Tip, den EX90 über Nacht schlafen zu legen, also kein Laden oder Ähnliches. Nun hoffe ich auf morgen Früh, bin aber Realist und glaube nicht an die Schlaftherapie.

Hatte von Euch schon einmal diesen Fehler oder ein ähnlich gelagertes Problem? Wenn ja, was hat geholfen?

• In der letzten Woche hatte ich mehrere Langstreckenfahrten und auf diesen ist der Pilot Assist auch einige Male ausgefallen.

Ein Fall war die Bestrafung aufgrund Unaufmerksamkeit. Ich wollte früher als geplant einen Ladestopp einlegen und hab zu lange auf das Navi geschaut. Richtig nervig, aber das geht dann wenigstens nach dem ersten Stopp wieder.

Die anderen Fälle waren allerdings eine unscheinbare, kurze Meldung im Center Display. Einmal Pilot Assist und auch einmal Spurhalte Assistent. Letzteres sieht man dann gar nicht mehr, wenn man im Center Display die Karte anzeigt, weil rechts das grüne "D" noch leuchtet, da der Abstandsregler noch aktiv ist.

Beim Pilot Assist ist die Vermutung: Ich bin eine kurze Strecke schneller gefahren als eingestellt und hatte Spurwechsel dabei. Nach der Meldung konnte ich den dann aber während der Fahrt auch wieder normal mit dem Hebel aktivieren. Bei den anderen Fällen war es nach dem Stopp wieder verfügbar.

Das Entriegelungsthema hab ich auch, wenn auch sehr selten. Vll. alle 2-3 Wochen. Ich nutze ausschließlich das Handy als Schlüssel. Wenn er bei Näherung nicht öffnet, halte ich das Handy dann eben auf Kontakt an die Position, bei der auch mit Karte entriegelt wird, oder mache auch mal per APP auf, beides geht dann.

Er schließt manchmal nicht sauber ab. Meist wenn ich mich entferne, wenn der Kofferraum noch schließt (wenn es der Hund sehr eilig hat :D ) Dann mache ich eben aus der App aus der Ferne zu.

Volvo EX90 Twin Motor AWD Ultra (7-Sitzer)

21"-8-Speichen Aero-Design, Onyx Black Metallic

Nordico (Vinyl/Ledernachbildung) mit aktiver Belüftung

Pilot-Assist-Paket, Winter-Paket, Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)