AC Laden funktioniert nicht

  • Ich lade bis auf meine Urlaubsreise ausschliesslich AC. Der AC-Lader ging mir wärend eines Ladevorgangs defekt. Das selbe hatte auch ein Kunde von mir, nur das sein EX90 gleich die Ladestation zerstörte.

    Leider habe ich dasselbe Problem. Seit gestern lässt sich mein EX90 nicht mehr per AC laden. Es erscheint die Meldung "Wird initialisiert..." und der Ladevorgang beginnt nicht. Ich bin heute in der Volvo-Werkstatt gewesen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Onboard-Charger als Ursache identifiziert. Ein Ersatzteil wurde bestellt, ist aber nicht sofort verfügbar. Die Wartezeit konnte man mir mangels Informationen nicht sagen.


    Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat das Fahrzeug Schäden an den Ladern verursacht:

    - Die Wallbox zuhause ist defekt und lädt auch kein anderes Fahrzeug mehr. Der Elektriker konnte den Fehler nicht identifizieren.

    - Ich habe danach noch mal versucht an zwei öffentlichen Ladesäulen zu laden, bevor ich zum Händler gefahren bin. Beide Ladesäulen sind nach meinem Ladeversuch auf "Außer Betrieb" gegangen.


    Hat jemand Erfahrungen, ob man von den Ladesäulen-Betreibern zu Kasse gebeten wird und ob Volvo für die Reparaturkosten (auch an der heimischen Wallbox) aufkommt?


  • Du scheinst eine dritte Variante der Schäden erlebt zu haben...

    Bisher war es so, daß die Wallboxen nach einem Defekt durch den EX90 neu gestartet werden mußten, nachdem die internen Sicherungen wieder "reingedrückt" wurden. Danach funktionieren diese wieder. In diesen Fällen zeigte der EX90 nach der "Initialisierung" "Ladefehler" an und beide Komponenten (Auto und Wallbox) blinken rot.

    Eine zweite Möglichkeit schädigte die Wallbox nicht, sondern setzte diese lediglich in einen Fehlermodus, der jedoch nach dem Trennen des Kabels wieder weg war.

    Außerdem war es bisher so, daß, wenn der EX90 seinen Schaden angerichtet hat, die folgenden Ladeversuche an anderen DC-Wallboxen ohne Schäden blieben, der Ladevorgang wurde einfach nicht gestartet.

    Daß Du nun als Wallbox-Killer unterwegs warst und dadurch auch die heimische Wallbox gehimmelt hast, ist neu.

    Ich vermute, daß Volvo keinen Schadensersatz leistet. Ich vermute ebenfalls, daß Du von den Wallboxbetreibern keine Angst haben mußt.

  • Ich habe ein Kunde der hat ebenfalls die Wallbox beschädigt als der OBC defekt ging. Ich müsste mal testen, ob unsere Wallbox im Geschäft noch geht, als unser OBC kaputt ging. Beim besagten Kunden, konnten wir die Rechnung der Reperatur dem Händler senden.


    Bei mir ging es eine Woche, bis das Ersatzteil geliefert wurde und der Einbau dauert 2 Tage.

  • Der erste OBC wechsel hat 11 Tage gedauert, aktuell steht der Volvo seit 24.11. beim Händler.

    Es wurden auch Probefahrten durchgeführt und dann wieder geladen, laut App funktioniert alles wieder habe aber noch keine Info bekommen.

    Da ich das Fahrtenbuch aktiviert habe kann ich die Fahrten mit Verbrauchsdaten sehen...

    Wie mit dem Auto umgegangen wird finde ich erschrecken.

    Letzte "Probefahrt" 128,7Km und 55,5 kWh Stromverbrauch