Kann doch aber nicht sein das man 100Km fahren muss um einigermaßen schnell zu laden. Ich bin 30min Landstraße zur Ladestation gefahren, da sollte der Akku doch bereit zum Laden sein.
Ich bin mal gespannt was Volvo dazu sagt.
Kann doch aber nicht sein das man 100Km fahren muss um einigermaßen schnell zu laden. Ich bin 30min Landstraße zur Ladestation gefahren, da sollte der Akku doch bereit zum Laden sein.
Ich bin mal gespannt was Volvo dazu sagt.
Gerade vom Händler die Rückmeldung erhalten, dass es ein bekanntes Problem sei, dass die Onboardlader kaputt gehen.
Sie wissen nicht, warum Volvo da keine Rückrüfaktion macht. Liefertermin des Ersatzteils ist leider unbekannt.
Dieser Hersteller ist einfach nur noch peinlich und alles andere als Premium.
Heute Abend: 100km Vorkonditionierung, 400-er Ladestation (EWE-Go), die Ladekurve ging auf 179kW hoch und pendelte sich bei 150kW ein. Die selbe Ladestation am Morgen mit lediglich 40 km Vorkonditionierung --> nur 70kW Ladeleistung.
Wie war dein SOC der Batterie vor der Ladung?
Die 250kW wirst du nur bei SOC um die 10% und unter Idealbedingungen sehen.
Ich war im Sommer in Frankreich unterwegs und hatte max. 200kW (Begrenzung der Ladestation), ohne vorkonditionierung und das bei SOC 10% und für ein paar Minuten. Die Ladeleistung ging dann zurück und sank langsam ab.
Das ist aber das normale Verhalten des Akkus beim laden.
da sollte der Akku doch bereit zum Laden sein.
Hast Du in den 30km vorkonditioniert (die Ladestation als Navi-Ziel eingegeben)? Ansonsten sind die 90kW ein ziemlich guter Wert. Es ist immerhin Winter! Und Du hast bei 25% begonnen (s.Tread von EX90).
Wie war dein SOC der Batterie vor der Ladung?
Am Morgen 45%, am Abend 13%, also alles, wie erwartet. Dieselbe Strecke + Ladesäule Ende September, als es noch warm war: bis zu 217kW.
Hast Du in den 30km vorkonditioniert (die Ladestation als Navi-Ziel eingegeben)? Ansonsten sind die 90kW ein ziemlich guter Wert. Es ist immerhin Winter! Und Du hast bei 25% begonnen (s.Tread von EX90).
Ja, habe die Säule als Ziel im Navi eingegeben. Gibt es eine Anzeige, Symbol oder irgend etwas das Anzeigt, dass der Akku vorkonditionert ist bzw. bereit ist?
Gibt es eine Anzeige, Symbol oder irgend etwas das Anzeigt, dass der Akku vorkonditionert ist bzw. bereit ist?
Nicht, daß ich wüsste. Zumindest habe ich noch nichts gefunden und in der Bedienungsanleitung steht dazu auch nichts. Also denke ich, daß es so etwas nicht gibt.
ich bin jetzt nach 6000km erst das zweite Mal an einem Schnellader gewesen. Mit 25% an einer 400KW Säule gestartet und direkt auf 170kW hoch. Hat sich dann bei 150kW eingependelt und ab 80% auf 90kW runter.
Vorkonditioniert sollte er gewesen sein, da die Ladesäule von Anfang an als NaviStopp in der Route gewesen ist.
Das erste Mal bin ich ohne Vorkonditionierung an eine 150kW Säule und da hat er zwischen 50kW und 60kW gependelt, das war eher ernüchternd.
Ein Shortcut im Lademenü für Konditionierung starten wäre schon irgendwie nützlich. Das immer über das Navi zu machen ist nicht so praktisch, da hier auch schon mal so ein Stopp entfernt wird es es bis zum Ziel reicht.
Sind die Opfer des OBC eher DC oder AC Lader?
Sind die Opfer des OBC eher DC oder AC Lader?
Ich zumindest notgedrungen eher Schnellader (DC). Zumindest beim Eintritt des Schadens.
Mit 25% an einer 400KW Säule gestartet und direkt auf 170kW hoch. Hat sich dann bei 150kW eingependelt und ab 80% auf 90kW runter.
Vorkonditioniert sollte er gewesen sein, da die Ladesäule von Anfang an als NaviStopp in der Route gewesen ist.
Das erste Mal bin ich ohne Vorkonditionierung an eine 150kW Säule und da hat er zwischen 50kW und 60kW gependelt, das war eher ernüchternd.
Das passt so, so ist es normal! Da hat mal alles funktioniert ![]()